Eva-Pleintinger-Keramik

Pottzblitzz-Keramik und ich

Am 01.07.2019 eröffnete ich mein Atelier in Kirchdorf/Osterhofen. Kirchdorf ist ein kleiner, typisch ländlich geprägter Ort in Niederbayern, ohne größere nennenswerte Stadt in unmittelbarer Umgebung. Bereits in meiner Kindheit habe ich meine große Liebe zu Handwerk und Kunst entdeckt. Dabei hatte ich das Glück, dass mir auf dem elterlichen Hof einen sehr große Material- und Maschinenauswahl zur Verfügung stand, die ich frei nutzen durfte. Von meiner Oma und meinen Eltern lernte ich nähen, sticken, schnitzen und vieles mehr. Meinen liebsten Werkstoff entdeckte ich jedoch erst einige Jahre später. Weit entfernt von den Zwängen des Werkunterrichts, durfte ich die Vielfältigkeit von Ton entdecken. So wurde mit Ton der liebste Werkstoff und ich begann schließlich meine Ausbildung an der Fachschule für Keramik in Landshut, die ich 2010 mit dem Meister für Keramik und Keramikgestaltung verließ.

Überwiegend arbeite ich mit Steinzeug. Dabei greife ich gerne auf verschiedenfarbige Tone und Verarbeitungsmethoden zurück. Meine Ware wird bei 1260°C gebrannt und ist sowohl für Spülmaschine als auch für Mikrowelle geeignet. Skulpturen sind durch die hohe Temperatur frostbeständig. Meine Glasuren sind bleifrei und lebensmittelecht. Es ist mir sehr wichtig, dass sie lange Zeit Freude an meinen Produkten haben. Künftig werde ich auch Kleinserien aus Porzellan herstellen.

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen."
Karl Valentin

Warum Pottzblitzz? Ich hab zuviel Prachett gelesen und fluch ebensogern wie Räuber, Piraten und die Wir-sind-die-Größten. Keine Sorge, solange Handwerker fluchen ist die Welt in Ordnung. Kindern gleich wird es erst schlimm wenn es ruhig ist.

Telefon

09932 9099182

Adresse

Pfarrer-Tischer-Straße 25
94486 Osterhofen

E-Mail

evapleintinger@pottzblitzz-keramik.de
Menü schließen